Südlich vom Ochsen e.V.
Theater & Kultur in Marbach am Neckar

=> Download Flyer <=


Nachtflug

Frei nach dem Roman „Vol de nuit“ von Antoine de Saint-Exupéry


Regie/Dramaturgie: Matthias Brunner
Mit Stephen Elzenbeck, Alex Ilic, Aline Schaupp, Katja Schermaul, Andreas Nagel, Désirée Schweizer, Matthias Brunner

In der Pionierzeit der Luftfahrt: Madame Rivière, Chefin des argentinischen Flugunternehmens AAT, lässt nächtliche Kurierflüge starten, was ihr zu großem Erfolg verholfen hat. Doch die faszinierende Technik der Flugzeuge ist noch nicht ausgereift genug für Nachtflüge. Mit strenger Hand und drastischen Bestrafungen treibt Madame Rivière ihre Angestellten zu noch mehr Disziplin und schier übermenschlicher Produktiviät an. Einzig dem Fortschritt zu dienen  und die Hingabe an eine Pflicht haben für Rivière elementare Bedeutung. Von der Richtigkeit ihres Tuns ist sie felsenfest überzeugt. Doch all das kann nicht verhindern, dass ihr erfahrenster Pilot Fabien Corbière eines Nachts mit seiner Maschine in ein unvorhergesehenes schweres Unwetter gerät. Fabiens Frau Simone erwartet sehnsüchtig die Landung ihres Mannes. Die Stunden vergehen. Simone eilt in die Firma zu Madame Rivière, in der Hoffnung auf ein Lebenszeichen von Fabien. Zwei Welten, die gegensätzlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander: die Welt der Tat und die Welt der Liebe.  

Legitimiert der Dienst am Fortschritt das Opfern von Menschenleben? Wo ist der - jenseits von Fortschritthörigkeit und Fortschrittfeindlichkeit - ethisch vertretbare Raum? Das Ensemble Theater 360 Grad Stuttgart bringt diese ewig junge Fragestellung auf die Theaterbühne. 

ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY


„Wir wollen (…) nicht alles Tun plötzlich jeden Sinn verlieren sehen.“ (Zitat aus dem Roman "Vol de nuit")
Mit zwölf Jahren saß Antoine de Saint-Exupéry erstmals selbst in einem Flugzeug. Er ließ sich zum Piloten ausbilden, flog als Pionier der Lüfte Weltrekorde, überlebte einige Abstürze – und fand doch mit 44 Jahren in einem Flugzeug den Tod. Antoine de Saint-Exupéry schrieb mit dem „Kleinen Prinzen“ eines mit über 80 Millionen Exemplaren meistverkauften Bücher der Welt. Und doch sah er sich als Berufspilot – und weniger als Schriftsteller. Das Fliegen bestimmte sein Leben, auch seine literarischen Werke. Seinen Durchbruch als Autor schafft Saint-Exupéry 1930 mit dem Roman „Vol de Nuit“ – Nachtflug.

Zwei Jahre arbeitete der Franzose selbst als Direktor der argentinischen Luftpost in Buenos Aires, in „Nachtflug“ verarbeitet er diese Zeit literarisch. Es ist die Zeit der 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts, in der das Flugzeug als Transportmittel gegen die Eisenbahn und die Schifffahrt konkurriert. Das Fliegen verspricht ein kommerzieller Erfolg zu werden, doch noch birgt die faszinierende Technik auch viele Risiken. Noch ist die Technik der Flugzeuge nicht ausgereift, dennoch wird sie eingesetzt. Besonders in der Nacht setzen die Luftfracht-Konzernchefs das Leben ihrer Piloten offen aufs Spiel. Für den Profit und den technischen Fortschritt...

 

Flugtermine: Freitag, 15.2.2013 und Samstag, 16.2.2013

Startzeit: 20:00 Uhr

Flughafen: Schlosskeller Marbach, Strohgasse 3

Flugtickets: EUR 12,-/8,-

Vorverkauf: Chez Slimane, Marbach

 


 

Home | Impressum | Email
© Südlich vom Ochsen e.V. (17.07.2006)
www.suedlichvomochsen.de